Über https://proxess.domain.de:8095 gelangen Sie auf die Anmelde Maske von Proxess. Hier können Sie sich mit einem Proxess User oder mit Ihrem Windows User anmelden.
Wählen Sie Authentifizierung DMS wenn Sie sich mit einem Proxess User anmelden, oder Windows falls Sie sich mit einem Windows User anmelden.

1. Authentifizierung
Windows: Die Anmeldung wird mit Ihren zentralen Windows-Anmeldedaten (aus dem Windows Active Directory) ausgeführt. Diese werden automatisch eingetragen. Eine Änderung der angezeigten Windows-Anmeldedaten ist in diesem Dialog nicht möglich.
DMS: Bei der Authentifizierungsoption "DMS" tragen Sie Ihren Benutzernamen und das Kennwort selbst ein. Diese Anmeldevariante ist z. B. dann sinnvoll, wenn Sie auf Archive mit sensiblen Dokumenten (Hochsicherheitsdatenbanken) zugreifen.
2. Angemeldet bleiben?
Ist die Option aktiv, müssen Sie sich beim nächsten Start von PROXESS Web Client nicht wieder neu anmelden. Es werden die Anmeldedaten Ihrer letzten Anmeldung automatisch wieder verwendet.
3. Erweiterte Einstellungen
Melden Sie sich auf einem Gerät zum ersten Mal an, dann legen Sie in den Erweiterten Einstellungen fest, mit welchem Server Sie sich verbinden wollen und welches Protokoll verwendet werden soll. Diese Einstellungen werden für die nächste Anmeldung gespeichert. Diese Informationen erhalten Sie in der Regel von Ihrem Systemadministrator.
4. Anmelden
Wählen Sie „Anmelden“, um sich anzumelden.
Nach der Erfolgreichen Anmeldung sehen Sie die Dashboard Maske des PROXESS Webclient sehen:

Ports:
8095 = Proxess Web Client
8105 = Proxess Dispatcher
Im Benutzermenü können Sie sich abmelden.

Schließen Sie das Browserfenster ohne Abmeldung, bleiben Sie weiterhin am System angemeldet. Nach 30 Minuten werden Sie automatisch vom System abgemeldet.

Hier klicken um das Video zu schauen!
Jede Datenbank ist ein in sich abgeschlossenes Archiv. Eine Datenbank kann z. B. einen Mandanten repräsentieren oder einen bestimmtes Teilarchiv im Unternehmens (z. B. ein Personalarchiv).
Wenn Sie das Menü öffnen, sehen Sie die Liste aller verfügbaren Archiv-Datenbanken, für die Sie berechtigt sind. Möchten Sie zu einem anderen Archiv verbunden werden, wählen Sie einfach die gewünschte Datenbank aus. Nach der nächsten Anmeldung werden Sie automatisch mit der zuletzt gewählten Datenbank verbunden.

Mit der Pfadsuche suchen Sie am besten, wenn Sie keinen genauen Suchbegriff wissen. Die Pfadsuche führt Sie durch die vorhandenen Dokumente. Dabei können Sie auf jeder Ebene die Trefferliste immer weiter eingrenzen.
Die Pfadsuche finden Sie direkt auf der Startseite oder im Menü Suchen.
Ein Suchpfad bestimmt die Schlagworte und deren Reihenfolge über die Sie Ihre Suche ausführen können. Es kann mehrere Suchpfade geben. Sie können die Suchpfade über die Auswahlliste neben dem Eintrag "Pfadsuche" auswählen. Alle Suchpfade werden vom Systemadministrator eingerichtet.

Schritt für Schritt:
Wählen Sie zunächst den gewünschten Suchpfad aus.
Nun klicken Sie sich durch die Spalten, um Ihre Trefferliste einzugrenzen und das gewünschte Dokument zu finden.
Ist die Liste einer Spalte zu lang oder suchen Sie speziell nur nach einem Kundennamen, können Sie diesen im Eingabefeld über der Spalte eintippen.
Im Bereich "Trefferliste" sehen Sie die Ergebnisse und können nun das gesuchte Dokument auswählen und anzeigen.

Hier klicken um das Video zu schauen!
In der Trefferliste werden alle Dokumente angezeigt, die sich aus Ihrer ausgeführten Suche ergeben.
Die Zahl in Klammern hinter dem Titel "Trefferliste" zeigt die Anzahl der Treffer an (hier: 8 Treffer).
Rechts daneben können Sie verschiedene Trefferlistenansichten auswählen.

1. Mehrere Spalten auf- oder absteigend sortieren
Durch Halten der SHIFT-Taste und Klicken auf den Spaltentitel sortieren Sie die Spalte abwechseln auf- und absteigend.
Sollen mehrere Spalten gleichzeitig sortiert werden, können Sie eine Hierarchie der Sortierungen vornehmen. Sie erkennen die Reihenfolge der Hierarchie an der kleinen Zahl neben dem Spaltentitel.
Beispiel: Zunächst wird die Spalte "Kunden/Lieferantennamen" alphabetisch sortiert und in der zweiten Ebene das Belegdatum.
Um mehrere Spalten zu sortieren, halten sie ebenfalls die SHIFT-Taste gedrückt und klicken mit der Maus die Spaltentitel in der gewünschten Reihenfolge an.
2. Kontextmenü jeder einzelnen Spalte
Aufsteigend sortieren:
Die Trefferliste wird nach dem Feldwert in dieser Spalte aufsteigend sortiert (z. B. von A bis Z). Spalten, die aufsteigend sortiert sind, haben einen kleinen Pfeil nach oben im Spaltentitel.
Absteigend sortieren:
Die Trefferliste wird nach dem Feldwert in dieser Spalte absteigend sortiert (z. B. von Z bis A). Spalten, die absteigend sortiert sind, haben einen kleinen Pfeil nach unten im Spaltentitel.
Sortierung zurücksetzen:
Die Spalte wird nicht mehr sortiert.
Spalte ausblenden:
Spalten, die für Ihren Arbeitsbereich uninteressant sind, können Sie in den Spaltenoptionen ausblenden. So wird die Trefferliste schlanker und übersichtlicher.
Gruppieren:
Um die Treffer zu gruppieren, klicken Sie auf den kleinen Pfeil in der Spalte und wählen die Option "Gruppieren".

Alle Dokumente mit identischem Wert in dieser Spalte werden nun gruppiert und untereinander angezeigt.
Über das "+" und "-" Symbol werden die Treffer zu einem Wert ein- bzw. ausgeblendet.
Die Gruppierung der Trefferliste kann nach mehreren Spalten hierarchisch erweitert werden.
Beispiel: Gruppieren Sie zunächst nach Kunden- / Lieferanten-Name und innerhalb eines Kunden- / Lieferanten-Name dann nach Dokumenttyp. Die Hierarchie erkennen Sie an der Zahl im Spaltenkopf.

3. Funktionen
Neu:
Neue Trefferlistenkonfiguration erstellen
Speichern:
Aktuelle Trefferlistenkonfiguration unter dem aktuellen Namen speichern.
Speichern unter:
Aktuelle Trefferlistenkonfiguration unter einem neuen Namen speichern.
Umbenennen:
Aktuelle Trefferlistenkonfiguration umbenennen.
Löschen:
Aktuelle Trefferlistenkonfiguration löschen.
Info:
Information, in welcher(n) Gruppe(n) diese Trefferlistenkonguration angezeigt wird.
CSV-Export:
Export der aktuellen Trefferliste in eine CSV-Datei. Es werden die eingeblendeten Spalten in der aktuellen Sortierung exportiert.
Alle Spalten einblenden/ausblenden:
Über diese Funktion können alle Spalten auf einmal aus- bzw. eingeblendet werden.
Im Standard werden zunächst alle Spalten eingeblendet. Bei einer großen Anzahl von Spalten ist es sinnvoll, zunächst alle Spalten auszublenden und danach gezielt die gewünschten Spalten einzublenden.
Spalten wiederherstellen:
Ausgeblendete Spalten können Sie über das Trefferlistemenü wieder einblenden.
Spalten verschieben:
Per Drag & Drop können Sie die Spaltenreihenfolge ändern.
Spaltenbreite anpassen:
Ebenfalls mit der Maus können Sie die Spalten beliebig breiter oder schmaler ziehen.
Über einen Doppelklick auf die Linie zwischen zwei Spalten können Sie die Breite der Spalte optimal einstellen lassen.
Wichtig! Haben Suchmaske und Trefferliste einen identischen Namen, so wird nach der ausgeführten Suche automatisch die gleichnamige Trefferliste angezeigt.

Hier klicken um das Video zu schauen!
Dokumente können mit PROXESS Web Client angezeigt, vergrößert, verkleinert werden und Sie können in den Dokumenten und Dateien blättern.
Die Dokumentenansicht werden direkt im PROXESS Web Client Client angezeigt, ohne dass die Originalanwendung notwendig ist, die zur angezeigten Datei gehört.
Zudem wird kein separates Fenster oder ein neuer Reiter in Ihrem Browser geöffnet, wenn Sie ein Dokument ansehen möchten.

1. Durch Dokumente blättern:
In der Titelzeile der Anzeige sehen Sie, welches Dokument der Trefferliste aktuell angezeigt wird (hier Dokument 18 von 63).
Mit den Pfeilsymbolen in der Titelzeile der Anzeige können Sie durch die einzelnen Dokumente der Trefferliste vor und zurück bzw. zum ersten/letzten Dokument blättern.
2. Durch Dateien eines Dokuments blättern:
Sind mehrere Dateien vorhanden, sehen Sie rechts neben der Dokumentanzeige alle Dateien eines Dokuments als Icons
(hier: "Lieferschein..." und "Datenblatt"). Durch Anklicken öffnen Sie diese Dateien.
3. Durch Seiten einer Datei blättern:
In der Ansichtszeile oberhalb der Datei können Sie in den Seiten der aktuell angezeigten Datei blättern (hier Seite 1 von 1).
4. Dateiansicht vergrößern/verkleinern (Zoomen):
Mit "+" und "-" vergrößern bzw. verkleinern Sie die Dokumentanzeige.
5. Dateiansicht an Fensterbreite einpassen:
Hier passen Sie die Dateianzeige an Ihrer aktuelle Fensterbreite an.
6. Datei im Vollbildmodus anzeigen:
Hier zeigen Sie die Datei im Vollbildmodus an. Durch erneutes Klicken auf das Symbol verlassen Sie den Vollbildmodus wieder.
7. Ansicht prozentual anpassen:
Durch Klicken öffnet sich das Menü, mit dem Sie die Ansicht prozentual vergrößern/verkleinern können.
8. Datei manuell verschieben:
Mit dem Handsymbol können Sie den 'Ausschnitt der Datei verschieben. Klicken Sie hierzu auf das Handsymbol und ziehen Sie dann mit gedrückter Maustaste die Datei in die gewünschte Position.
9. Text innerhalb der Datei markieren:
Hier wechseln Sie in den Modus der Textmarkierung. Ziehen Sie hierzu mit gedrückter Maustaste über den Text und kopieren Ihn über STRG + C in die lokale Zwischenablage.
Dokumente werden in PROXESS Web Client in einem integrierten Viewer angezeigt. So sind Sie unabhängig vom Originalprogramm, mit dem die Datei ursprünglich erstellt wurde.
Neben den Blätterfunktionen und Ansichtsfunktionen, die im Hilfethema Dokument anzeigen erläutert werden, verfügt der Viewer über ein eigenes Ansichts- und Suchmenü.
Die Ansichtsfunktionen werden eingeblendet, wenn Sie in der Titelleiste des Viewers auf Ansicht klicken.

1. Öffnet Miniaturansichten der einzelnen Seiten.
2. Klicken Sie die Lupe an, um die Funktion zu aktivieren. Sie können die Lupe bei gedrückter Maustaste frei über die Datei bewegen.
3. Durch Anklicken aktivieren Sie die Funktion Bereich vergrößern. Gehen die mit dem Cursor an die zu vergrößernde Stelle der Datei, drücken die linke Maustaste und ziehen Sie sich die Größe des Bereichs. Lassen sie die Maustaste los, wird der gewählter Bereich vergrößert angezeigt.
4. Alle Seiten eines Dokuments gleichzeitig jeweils um 90 Grad drehen.
5. Aktuelle Seite jeweils um 90 Grad drehen.
6. Mit den Bildwerkzeugen können Sie die Schärfe, Gamma-Wert und Linienbreiten über die Regler einstellen.
7. E-Mail-Anlagen anzeigen. Dieses Symbol erscheint nur dann in der Funktionsleiste, wenn eine E-Mail vom Typ "msg" im Viewer ausgewählt ist.
Zuerst muss die E-Mail-Datei ausgewählt werden (MSG-Datei).
Nun auf das Icon "E-Mail-Anlagen" klicken.
Die gewünschte E-Mail-Anlage aus der Liste auswählen.

Beim Versenden der E-Mail mit PROXESS werden automatisch alle Anlagen zur Versendung vorgeschlagen und können übernommen werden.

Hier klicken um das Video zu schauen!
In der Dateiansicht können Sie die angezeigte Datei weiter bearbeiten.
Über der Dateianzeige finden Sie die Menüleiste des Viewers.
Klicken Sie auf den Reiter "Anmerkungen" und öffnen Sie das zugehörige Menü:

Es stehen zahlreiche Funktionen zur Verfügung:
Hinweispfeil
Linie, Rechteck, Kreis
Freihandnotiz und Linienzug
Textmarker oder "Text durchstreichen"
Hyperlink
Textanmerkungen
Stempelfunktionen
Schwärzungen
Wichtig! Speichern Sie Ihre Änderungen im Menü über der Dateianzeige, bevor Sie das Dateifenster verlassen.

