Anmeldung in der Proxmox WebGUI funktioniert nicht mehr

Problem:

Der Zugriff auf die Proxmox WebGUI war nicht mehr möglich, sodass eine Anmeldung nicht erfolgen konnte.

Lösungsschritte:

1. Neuer Benutzer erstellen und Zugriff gewähren

Da der bestehende Benutzer nicht mehr funktionierte, musste ein neuer Benutzer user@pve erstellt werden. Anschließend wurden ihm die notwendigen Rechte für den Server 101 (Fileserver) zugewiesen:

pveum user add user@pve -password MEIN_PASSWORT
    pveum aclmod /vms/101 -user user@pve -role PVEVMAdmin

Nach dieser Änderung war eine Anmeldung an der Proxmox WebGUI mit dem neuen Benutzer wieder möglich.

2. Fileserver konnte nicht gestartet werden (Backup-Sperre)

Der Fileserver 101 ließ sich nicht starten, da er durch einen Backup-Job gesperrt war. Beim Startversuch erschien die Meldung:

VM is locked (backup)

Um die Sperre aufzuheben, wurde der folgende Befehl ausgeführt:

qm unlock 101

Erst nach dem Entsperren konnte der Server erfolgreich gestartet werden:

qm start 101

Diese Schritte stellen sicher, dass sowohl der Zugriff auf die Proxmox WebGUI wiederhergestellt als auch der Fileserver erfolgreich gestartet werden kann.