Umzug von VMs auf einen anderen Root Server

Zuerst sollte man auf dem neuen Server ein tmpimport Ordner auf der Storage erstellen da meist der local Bereich zu klein ist.

Hierzu auf dem neuen Server die folgenden Befehle durchführen:

zfs create Storage_PRX030/tmpimport

Das ist jetzt ein Mountpoint, z. B. unter /Storage_PRX030/tmpimport

Storage_PRX030 steht hierbei für das Storage diese Bezeichnung ist natürlich bei jedem anders. Kann aber über den folgenden Befehl geprüft werden:

zfs list

Nachdem der tmpimport Ordner auf dem neuen Server innerhalb der Storage erstellt wurde kann man auch schon dort per z.b SFTP hineinschreiben und die entsprechenden Dateien ablegen.

Falls eine Synologie NAS im Einsatz ist bietet es sich an das Verschieben von Daten mit dem File Station Manager zu machen. Hier habt Ihr die Möglichkeit Zu eurem Storage auf der NAS noch weitere Externe Storages z.b per SFTP anzubinden.

Import von Hard Disks in eine VM

In diesem Beispiel möchte ich eine Hard Disk von einer NAS Storage auf ein Server Storage kopieren und in eine VM einbinden.

Hierzu habe ich die .qcow2 von 512 GB in eine .zip mit 25 GB gepackt und anschließend in den Storage Ordner tmpimport kopiert.

Mit dem folgenden Befehl entpackt ihr die .zip

unzip vm-100-disk-0.zip

Mit dem folgendne Befehl könnt ihr dann die Virtuelle Festplatte der VM zuweisen.

qm importdisk 3010 /Storage_PRX030/tmpimport/vm-100-disk-0.qcow2 Storage_PRX030 --format raw

Nach dem Import kann man die Festplatte in Proxess schon sehen dort muss diese dann noch zugewiesen werden.

Wichtig ist auch das Ihr die Virtuelle Festplatte in den Optionen aktiviert und auch in der Boot Reihenfolge oben Positioniert.